Am 14.10. wollen wir ab 19 Uhr im Café Vetter in Marburg zu dieser Frage diskutieren.

Beginnen wird die Veranstaltung mit einer Buchvorstellung von Hans-Jürgen Müller, Mitglied des Hessischen Landtags, und dem Historiker Norbert Franz. In ihrem neuen Buch „Nachhaltige Landwirtschaft – sichere Ernährung. Die große Transformation der deutschen Landwirtschaft“ zeichnen die beiden Autoren die Entwicklung der industriellen Landwirtschaft in Deutschland und der EU nach. Sie analysieren die Folgen dieser Wirtschaftsweise für Böden, Wasser, Klima, Biodiversität und die Landwirtschaft selbst und zeigen Wege auf, wie ein Wandel hin zu nachhaltigen Formen des Landbaus gelingen kann.
Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um den EU-Haushalt – von dem ein Drittel in die Landwirtschaft fließt – laden wir im Anschluss zur Diskussion darüber ein, wie wir die Transformation der hessischen Landwirtschaft voranbringen können, um diese zukunftsfest zu machen.
Die Teilnahme ist kostenlos und für eine köstliche Auswahl an bio-regionalen Produkten ist gesorgt.
Die Veranstaltung wird von der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Hessen in Kooperation mit dem Ernährungsrat Marburg und Umgebung sowie dem Bündnis für die Ernährungs- und Agrarwende in Hessen organisiert.