Gläserner Abgeordneter

Politik braucht Transparenz.
Deshalb veröffentliche ich transparent meine Einnahmen und Nebentätigkeiten für 2021.

Landtag

Als Abgeordneter im hessischen Landtag erhielt ich eine monatliche zu versteuernde Diät in Höhe von 8.184 Euro (ab August 8.297 Euro). Krankenversicherung ist selbst zu tragen. Den Arbeitgeberanteil trägt der Landtag.
Fahrtkosten und Übernachtungen im Rahmen meiner Mandatstätigkeit erstattet der Hessische Landtag.
Außerdem erhielt ich eine steuerfreie Aufwandspauschale von monatlich 962 Euro (ab August 966 Euro).

Weitere Einnahmen aus beruflichen und ehrenamtlichen Aktivitäten in 2021

½ Gewinnanteil an einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb. Da keine Buchführungspflicht besteht wird der Gewinn vom Finanzamt geschätzt 1015 Euro

Aufwandsentschädigung Vorstand vlhf e.V. 240 Euro

Mitgliedschaft im Beirat der Wi-Bank 1.100 Euro

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Tierschutzbeirat Hessen, Wiesbaden,
Entsendet von Fraktion B90/Grüne

WI-Bank (Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen), Wiesbaden,
Mitglied des Beirates Landwirtschaft für die Fraktion B90/Grüne

Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung e. V., Witzenhausen,
Vorsitzender bis 21. November 2019 danach Mitglied des Vorstands