Über mich

Mein Name ist Hans-Jürgen Müller, ich bin Biobauer und seit Januar 2019 Sprecher für Landwirtschaft, Tierschutz und Jagd der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

Mit dem Landtagsmandat habe ich die Gelegenheit bekommen, die Themen meines Lebens – Landwirtschaft, Tierschutz und Klimaschutz – politisch mitzugestalten. Das ist eine große Chance, die ich gerne nutze. Mein größtes Anliegen ist es, den Ökolandbau in Hessen so zu stärken, dass er bis 2025 einen Anteil von 25 Prozent hat. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen wollen wir jetzt schaffen.

Ich bin auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre habe ich in Witzenhausen Landwirtschaft studiert. 1984 habe ich hier zusammen mit zwei Freunden die Betriebsgemeinschaft Gut Fahrenbach gegründet und den Betrieb auf Bio umgestellt. Auch wenn wir den Betrieb 2017 an eine jüngere Generation übergeben haben, bin ich ihm immer noch verbunden und helfe gerne, wenn ich überhaupt noch die Zeit dazu finde. Diese praktische Arbeit auf dem Hof, die Arbeit in der Natur, mit den Tieren und Maschinen – das alles erdet mich.

Politisches und ehrenamtliches Engagement

Politisches und ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Von 1989 bis 1993 war ich für die Grünen Stadtverordneter in Witzenhausen und danach bis 2001 Mitglied im Magistrat. Im Jahr 2000 bin ich in den Vorstand des Bioland Landesverbandes Hessen gewählt worden und  2006 zusätzlich in das Präsidium des Bundesverbandes Bioland e. V. in Mainz.

Seit 2012 war ich bei der Vereinigung Ökologischer Landbau (VÖL) als Vorsitzender und Sprecher aktiv. Ursprünglich war es mein Plan, mich nach der Hofübergabe 2017 auf diese Arbeit zu konzentrieren. Doch mit meinem mein Einzug in den Hessischen Landtag habe ich beschlossen dies Funktionen und Ämter bei Bioland und bei der VÖL nicht mehr auszuüben.

Im Jahr 2010 habe ich mit anderen Landwirten den Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung e.V. (vlhf) gegründet. In diesem Interessensverband, der sich um die Probleme der Landwirte mit eigener Fleischverarbeitung kümmert, bin ich noch weiter ehrenamtlich tätig.

Gläserner Abgeordneter

Politik braucht Transparenz.
Deshalb veröffentliche ich transparent meine Einnahmen und Nebentätigkeiten für 2019.

Landtag

Als Abgeordneter im hessischen Landtag erhielt ich eine monatliche zu versteuernde Diät in Höhe von 7784 Euro (ab Juli 8184 Euro). Krankenversicherung ist selbst zu tragen- Arbeitgeberanteil trägt der Landtag.
Fahrtkosten und Übernachtungen im Rahmen meiner Mandatstätigkeit erstattet der hessische Landtag.
Außerdem erhielt ich eine steuerfreie Aufwandspauschale von monatlich 601 Euro (ab Juli 950 Euro).

Weitere Einnahmen in 2019 (Jahresbeträge):

Kostenerstattung Mitarbeit im EIP-Agri Projekt Extrawurst (beendet 9/ 2019) 6.809 Euro

Geringfügige Beschäftigung bei der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V.  (Übergabe Vorsitz und Geschäftsführung) von 4/19 bis 7/19 1.760 Euro

½ Gewinnanteil an einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb. Da keine Buchführungspflicht besteht wird der Gewinn vom Finanzamt geschätzt 848 €

Sitzungsgeld Bioland e.V. Präsidium 1.125 Euro

Sitzungsgeld Bioland Hessen e.V. Landesvorstand 600 Euro

Aufwandsentschädigung Vorstand vlhf e.V. 360 Euro

Mitgliedschaft im Beirat der Wi-Bank 1.000 Euro

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V.,
Vorsitzender bis 10. Mai 2019

MGH Gutes aus Hessen GmbH, Friedberg,
Mitglied des Aufsichtsrates bis 13. Juni 2019

Tierschutzbeirat Hessen, Wiesbaden,
Mitglied

WI-Bank (Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen), Wiesbaden,
Mitglied des Beirates Landwirtschaft für die Fraktion B90/Grüne

Bioland Landesverband Hessen e. V., Fulda,
Mitglied des Vorstandes bis 03. Februar 2020

Bioland Bundesverband e. V., Mainz,
Mitglied des Präsidiums bis 3. Februar 2020

Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung e.V., Witzenhausen,
Vorsitzender bis 21. November 2019 danach Mitglied des Vorstands