Vortrag und Diskussion: Kühe, Kinder, Küche?!

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:30 UhrBis 26.10.2022 21:00 Uhr online

Vortrag und Diskussion

Studie zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft

Welche Ziele, Sorgen, Lebensentwürfe haben Frauen in der Landwirtschaft? Dazu war bisher wenig bekannt, denn die letzte Erhebung zur Situation von Frauen in der Landwirtschaft fand vor der Wiedervereinigung statt.

Wissenschaftlerinnen des Lehrstuhls für Soziologie Ländlicher Räume der Universität Göttingen und des Thünen-Instituts für Betriebswirtschaft liefern nun mit der über drei Jahre durchgeführten Studie „Frauen.Leben.Landwirtschaft“, für die mehr als 7.000 Frauen befragt wurden, eine solide Datengrundlage.

Die Studie befasst sich mit den vielfältigen Rollen von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben, dokumentiert die vorherrschende Geschlechterungerechtigkeit, belegt die hohe Belastung von Frauen auf den Höfen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung der sozio-ökonomischen Lage von Bäuerinnen, angestellten Frauen, mitarbeitenden Familienangehörigen und Landfrauen.

Gefördert wurde die Studie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und unterstützt vom Deutschen LandFrauenverband e.V. als Kooperationspartner.

Janna Luisa Pieper, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie Ländlicher Räume an der Georg-August-Universität Göttingen, wird ausgewählte Ergebnisse der Studie vorstellen und Handlungsempfehlungen aufzeigen.

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Strategien wir verfolgen können, um die Leistung von Frauen auf den Höfen sichtbarer zu machen, Geschlechterungerechtigkeit abzubauen und landwirtschaftliche Existenzgründungen für Frauen zu erleichtern.

 

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/81133982512?pwd=WFJpOEluTkpYbDU5a1RWRWJqSmd3QT09