Werra-Meißner-Kreis: Im Rahmen der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen wurde das hessische Projekt „100 Wilde Bäche für Hessen“ ausgezeichnet. Teil des Projektes, welches bereits 2020 unter grüner Regierungsbeteiligung startete, sind auch drei Gewässer im Werra-Meißner Kreis: Die Gelster, die Ulfe und der Hebenshäuser Bach.
Ziel des Programms ist die Renaturierung von 100 hessischen Bächen von der Quelle bis zur Mündung. Dadurch werden typische Lebensräume entlang der Gewässer und Auen erhalten oder wiederhergestellt. Diese Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und zur Unterstützung des Wasserhaushalts bei. Die Wiederherstellung der Bäche als naturnaher Lebensraum dient zudem als Vorbild für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Hessen.
„Die Auszeichnung des Programms ‚100 Wilde Bäche für Hessen‘ ist eine große Ehre und unterstreicht die Bedeutung der Renaturierung unserer Gewässer. Bäche sind wichtige natürliche Lebensräume, deren Schutz und Erhalt uns am Herzen liegen. Um die Kommunen dabei zu unterstützen, hat das grüne Umweltministerium 2020 das Programm ins Leben gerufen“, erklärt der Witzenhäuser Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Müller.
Felix Martin, Landtagsabgeordneter aus dem Werra-Meißner Kreis, ergänzt: „Die Renaturierung der Bäche Ulfe, Gelster und des Hebenshäuser Bachs im Rahmen des Programms ist ein Schritt in die richtige Richtung für den Naturschutz in unserer Region. Das Programm ‚100 Wilde Bäche für Hessen‘ trägt nicht nur zur Erhaltung der Artenvielfalt bei, sondern bietet auch wertvolle Naturerlebnis- und Erholungsräume für die Bevölkerung. Die Auszeichnung bestätigt dieses großartige Projekt und ist eine tolle Auszeichnung für alle Beteiligten.“
Das Programm zielt darauf ab, 100 Bäche von der Quelle bis zur Mündung zu renaturieren, wobei die gewässerunterhaltungspflichtigen Kommunen durch die Hessische Landgesellschaft (HLG) umfassend unterstützt werden. Durch die Wiederherstellung der natürlichen Fließgewässer sollen die ökologische Durchgängigkeit verbessert, naturnahe Lebensräume geschaffen und der Hochwasser- und Klimaschutz gefördert werden.
Weitere Informationen zur UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen:
Weitere Informationen zum Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“:
Teilnehmende Bäche im Werra-Meißner Kreis:
https://wildebaechehessen.de/hebenshaeuser-bach/




Verwandte Artikel
GRÜNE legen Gesetz zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft vor
Vorrang für ortsansässige Betriebe bei Pacht und Kauf von Agrarflächen Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bringt für das nächste Plenum einen Gesetzentwurf zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft (GSbL) in…
Weiterlesen »
Milchbauern zahlen den Preis für politische Untätigkeit
Die aktuellen Berichte über sinkende Milchpreise und drohende Betriebsaufgaben im Werra-Meißner-Kreis zeigen deutlich: Viele Milchviehhalterinnen und -halter arbeiten unter Bedingungen, die ihnen jede Planungssicherheit nehmen. Preise werden erst nach der…
Weiterlesen »
Ende der Ökomodellregionen schwächt regionale Wertschöpfung und Ökolandbau in Hessen
Zum Ende des Ökoaktionsplans und der Förderung der Ökomodellregionen in Hessen erklärt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Hans-Jürgen Müller: „Landwirtschaftsminister Ingmar Jung macht das…
Weiterlesen »