Öko-Feldtage am 18. und 19. Juni
Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Die Öko-Feldtage, die alle zwei Jahre vom Frankfurter Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL) ausgerichtet werden, widmen sich einem zentralen Zukunftsthema: dem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser in der Landwirtschaft. Ressourcenschonende Produktionssysteme, innovative Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse sind entscheidend, um die Landwirtschaft klimaresilient und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Hessische Akteure prägen diesen Wandel maßgeblich mit: Das Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau der Universität Kassel forscht intensiv zu wassereffizienten Anbausystemen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen bringt ihre Expertise im Bereich der Tierhaltung und nachhaltiger Haltungssysteme ein. Eine wichtige Rolle spielt auch das Praxisforschungsnetzwerk Hessen, das die Verbindung zwischen Forschung und landwirtschaftlicher Praxis herstellt.
Die breite Teilnehmerzahl aus Hessen zeigt, dass sich Hessens Ökolandwirtschaft in den vergangenen Jahren auch dank öffentlicher Unterstützung gut aufgestellt hat. Daran darf die schwarz-rote Landesregierung nicht rütteln.“
Verwandte Artikel
Schwarz-Rot lässt Landwirt*innen und Züchter*innen hängen
Zur Ablehnung des Antrags „Patente auf Pflanzen verhindern – Züchtungsfreiheit in Hessen sichern“ heute im Landwirtschaftsausschuss des Hessischen Landtags, erklärt Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Das negative…
Weiterlesen »
Positionspapier zur Zukunft von Biogasanlagen veröffentlicht
Weiterlesen »
Freiwilligendienste gehören gestärkt und ausgebaut – aber ohne neue Bürokratie
Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion, zum FDP-Antrag zur Einführung eines Freiwilligen Landwirtschaftlichen Jahres: „Ein Freiwilligendienst in der Landwirtschaft ist ein Gewinn für junge Menschen, die Betriebe und…
Weiterlesen »