Intensive Haltung macht Vögel krank – Politik muss Tierwohl in den Ställen fördern
Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion, zur Forderung der AfD nach einer Stallpflicht für Geflügel:
„Die Vogelgrippe ist eine große Herausforderung – für Geflügelhalter*innen, die um ihre Tiere fürchten, und für den Artenschutz, weil auch Kraniche und andere Wildvögel an der Krankheit sterben. Eine flächendeckende und pauschale Stallpflicht wird das Problem aber nicht lösen. Stattdessen sollte Hessen weiterhin auf gezielte Biosicherheitsmaßnahmen setzen. Und wir müssen an den Kern des Problems ran: Laut Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit entstehen hoch gefährliche Viren in intensiven Geflügelbetrieben und breiten sich dort besonders schnell aus. Wir brauchen zur Bekämpfung von Tierseuchen also gesetzliche Regelungen und finanzielle Mittel für den Umbau der Tierhaltung, hin zu mehr Tierwohl.“




Verwandte Artikel
Cornelia Braun aus Hessisch Lichtenau erhält Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“
Für ihren langjährigen und außergewöhnlichen Einsatz in der Hundesuchstaffel Werra-Meißner wurde Cornelia Braun heute mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ des Landes Hessen geehrt. Hans-Jürgen Müller, Landtagsabgeordneter aus Witzenhausen, der die…
Weiterlesen »
Zur Entscheidung des EU-Trilogs, große Teile der neuen Gentechnik (NGT) aus dem bisherigen Gentechnikrecht herauszunehmen
Das ist ein bitterer Beschluss für die Verbraucher*innen und Landwirt*innen. Wird er umgesetzt, kann man beim Einkauf künftig nicht mehr erkennen, ob ein Lebensmittel gentechnisch verändert wurde. Außerdem könnte NGT-Saatgut…
Weiterlesen »
Neues Innovationszentrum ergänzt Hessens starke Agrarforschungslandschaft
Das geplante Innovationszentrum für Agrarsystemtransformation gibt der praxisnahen Agrarforschung in Hessen neuen Aufwind. Unter Schwarz-Grün haben wir die Türen für diese Kooperation der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Kassel und der…
Weiterlesen »