Am Freitag fand in der Bundesgeschäftsstelle der Bündnisgrünen in der Hauptstadt ein Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft statt. Themen waren Länderberichte, Ernährungswende und Strategien für eine Nutztierhaltung. Außerdem standen reguläre Wahlen zum Sprecherrat der BAG statt. Hessen war mit seinen drei Delegierten Leon Schleep, Silke Vogel und mir (für die Landtagsfraktion) vollständig vertreten.
Abends traf man sich noch beim Empfang des Bundesverbandes Ökologische Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche.
Viel Anerkennung fand die Rede des neuen EU Agrarkommissars Janusz Wojciechowski, der auch ein klares Bekenntnis zum ökologischen Landbau ablegte. Enttäuschend dagegen die Rede von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die ein weiteres Mal eine Vision von der zukünftigen Landwirtschaft vermissen ließ.
Großes Interesse gab es auch für den traditionellen Hessenempfang. Dort war es so voll wie nie zuvor und es herrschte ausgelassene Stimmung bis in die ganz späten Abendstunden..





Verwandte Artikel
GRÜNE legen Gesetz zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft vor
Vorrang für ortsansässige Betriebe bei Pacht und Kauf von Agrarflächen Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bringt für das nächste Plenum einen Gesetzentwurf zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft (GSbL) in…
Weiterlesen »
Milchbauern zahlen den Preis für politische Untätigkeit
Die aktuellen Berichte über sinkende Milchpreise und drohende Betriebsaufgaben im Werra-Meißner-Kreis zeigen deutlich: Viele Milchviehhalterinnen und -halter arbeiten unter Bedingungen, die ihnen jede Planungssicherheit nehmen. Preise werden erst nach der…
Weiterlesen »
Ende der Ökomodellregionen schwächt regionale Wertschöpfung und Ökolandbau in Hessen
Zum Ende des Ökoaktionsplans und der Förderung der Ökomodellregionen in Hessen erklärt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Hans-Jürgen Müller: „Landwirtschaftsminister Ingmar Jung macht das…
Weiterlesen »