Berlin ist meistens eine Reise wert.

Am Freitag fand in der Bundesgeschäftsstelle der Bündnisgrünen in der Hauptstadt ein Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft statt. Themen waren Länderberichte, Ernährungswende und Strategien für eine Nutztierhaltung. Außerdem standen reguläre Wahlen zum Sprecherrat der BAG statt. Hessen war mit seinen drei Delegierten Leon Schleep, Silke Vogel und mir (für die Landtagsfraktion) vollständig vertreten.

Abends traf man sich noch beim Empfang des Bundesverbandes Ökologische Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche.

Viel Anerkennung fand die Rede des neuen EU Agrarkommissars Janusz Wojciechowski, der auch ein klares Bekenntnis zum ökologischen Landbau ablegte. Enttäuschend dagegen die Rede von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die ein weiteres Mal eine Vision von der zukünftigen Landwirtschaft vermissen ließ.

Großes Interesse gab es auch für den traditionellen Hessenempfang. Dort war es so voll wie nie zuvor und es herrschte ausgelassene Stimmung bis in die ganz späten Abendstunden..

mit Leon Schleep und Silke Vogel

Verwandte Artikel