Arbeitskreis Landwirtschaft diskutiert mit Wissenschaftler über zukunftsfähige Landwirtschaft
Beim dritten Treffen des von dem GRÜNEN Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Müller initiierten AK Landwirtschaft beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Humusaufbau im Boden.
Referent Lucas Kohl, selbst Öko-Landwirt und Doktorand an der Uni Gießen, stellte sein Forschungsprojekt „Humuvation“ vor, dass im Rahmen eines EIP-Projektes (Europäische Innovations Partnerschaft) vom Land Hessen und der EU gefördert wird.
„Ziel des Vorhabens ist es, vorhandene innovative Anbausysteme zu kombinieren und an die klimatischen Bedingungen in Hessen anzupassen, um Humusaufbau und Ertragsstabilität zu gewährleisten“, erklärt Kohl.
Die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass wir nicht nur klimaschonender Landwirtschaft betreiben müssen, sondern auch Anbausysteme brauchen, die möglichst widerstandsfähig gegenüber Dürre und Starkregenereignissen sind. Neben bodenschonenden Bearbeitungsverfahren spielen auch vielseitige Fruchtfolgen sowie die bedarfsgerechte Düngung eine entscheidende Rolle für den Humusaufbau. Gerade in Dürrezeiten ist eine hohe Wasserhaltekapazität des Bodens wichtig. Letztendlich bedeutet ein fruchtbarer Boden auch einen wirtschaftlichen Vorteil für die landwirtschaftlichen Betriebe.
„Die Landwirtschaft trägt maßgeblich zur Treibhausgasemission bei. Mit Hilfe von bodenschonenden Anbausystemen und gezieltem Humusaufbau haben Landwirte aber auch die Möglichkeit Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sogar Kohlenstoff zu fixieren. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden. Dafür brauchen wir dringend eine andere Förderpolitik, die solche klimaschonenden Anbausysteme besser honoriert. Dafür bringen die GRÜNEN sich gerade in die Diskussion um die Reform der gemeinsamen Agrarpolitik ein. Hier besteht die Möglichkeit über die sogenannten Eco Schemes (Öko-Regelungen) konkrete Anbaumaßnahmen für konventionell und ökologisch wirtschaftende Landwirte zu honorieren“, erklärt Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.

Mit Lucas Kohl und meiner Mitarbeiterin Lena Jacobi




Verwandte Artikel
GRÜNE legen Gesetz zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft vor
Vorrang für ortsansässige Betriebe bei Pacht und Kauf von Agrarflächen Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bringt für das nächste Plenum einen Gesetzentwurf zum Schutz der bäuerlichen Landwirtschaft (GSbL) in…
Weiterlesen »
Milchbauern zahlen den Preis für politische Untätigkeit
Die aktuellen Berichte über sinkende Milchpreise und drohende Betriebsaufgaben im Werra-Meißner-Kreis zeigen deutlich: Viele Milchviehhalterinnen und -halter arbeiten unter Bedingungen, die ihnen jede Planungssicherheit nehmen. Preise werden erst nach der…
Weiterlesen »
Ende der Ökomodellregionen schwächt regionale Wertschöpfung und Ökolandbau in Hessen
Zum Ende des Ökoaktionsplans und der Förderung der Ökomodellregionen in Hessen erklärt der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Hans-Jürgen Müller: „Landwirtschaftsminister Ingmar Jung macht das…
Weiterlesen »