Capitol-Kino Witzenhausen gewinnt hessischen Preis für Nachhaltigkeit

Der hessische Preis für nachhaltiges Kino geht in diesem Jahr schon zum zweiten Mal nach Witzenhausen. Die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn vergab den Preis heute in einer Online-Preisverleihung, die aus dem Bali-Kino in Kassel übertragen wurde. Neben dem Capitol-Kino wurden vier weitere Kinos in Hessen prämiert. Insgesamt ist der Preis, der heute schon zum vierten Mal verliehen wurde, mit 10.000 Euro dotiert.

Als Hauptpreisträger dürfen sich die Betreiber des Capitol Kinos über 5.000 Euro Preisgeld freuen. Es wurde von der Jury wegen seiner außergewöhnlich nachhaltigen Ausrichtung ausgezeichnet. Das fängt bei der Nutzung von Ökostrom an, geht über fair gehandelte Bioprodukte im Angebot bis hin zu nachhaltigem Banking und eigener Photovoltaikanlage.

„Ich freue mich ganz besonders, dass der Preis nach Witzenhausen geht, denn gerade in der Corona-Zeit haben es die Kinos unheimlich schwer. Das Capitol-Kino bereichert das kulturelle Angebot in der Region seit seiner Gründung 1927 und ist ein wichtiger Treffpunkt. Die ökologische und klimafreundliche Ausrichtung ist eine gute und zeitgemäße Investition in die Zukunft“, freut sich Hans-Jürgen Müller, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN aus Witzenhausen.

Verwandte Artikel