Guter landwirtschaftlicher Austausch in Niddatal

Austausch zu Glyphosat und aktuellen Problemen der Landwirtschaft in der Wetterau

Gestern Abend war ich zu einem „Runden Tisch Glyphosat“ nach Niddatal eingeladen. Zusammen mit den beiden CDU Kreistagsmitgliedern Michael Hahn und Michael Schneller bildete ich das Expertenpodium. Wir diskutierten unter der Leitung von Oliver Seuss, Fraktionsvorsitzender der Fraktion von B90/Grüne in der Stadtverordnetenversammlung von Niddatal, die aktuellen Herausforderungen für die Landwirt*innen generell und speziell in der Wetterau.

Neben dem umstrittenen Einsatz von Glyphosat ging es auch um die Auswirkungen der Energiekrise, des Klimawandels und des Krieges in der Ukraine auf die Landwirtschaft.

Bei der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Landwirt*innen und Verbraucher*innen standen die diversen Anbausysteme in der Landwirtschaft und die Rolle der Verbraucher*innen im Mittelpunkt.

Trotz unterschiedlicher Meinungen zu einzelnen Themen auf dem Podium und im Publikum war es eine rundum gelungene Veranstaltung und ein respektvoller Austausch über diese überaus wichtigen Themen.

Ich meine, dass diese Form des Austausches eine Fortsetzung finden sollte.

Verwandte Artikel