Land hat Zukunft

Gestern wurden die Landessieger von „Unser Dorf hat Zukunft“ in Freiensteinau geehrt. Fünf Dörfer wurden insgesamt als Landessieger ausgezeichnet. Mit dabei auf Platz 4 ist Witzenhausen-Ermschwerd im Werra-Meißner Kreis, was mich natürlich ganz besonders freut. Die Förderung der Dorfentwicklung wird hier am eindrucksvoll sanierten Schloss deutlich sichtbar. Es wird als „Haus der Generationen“ genutzt und dient als Begegnungsstätte für Menschen allen Alters.

Dorfgemeinschaften haben einen ganz besonderen Wert. Das Ehrenamt spielt in Dörfern für das lebendige Zusammenleben und die Vielfalt im Dorf eine große Rolle. Kulturelle Angebote und soziale Orte sind keine Selbstverständlichkeit. Sie entstehen durch ehrenamtliches Engagement und aktive Bürgerinnen und Bürger.

Verwandte Artikel