Wie kann sich die Landwirtschaft in Deutschland klimafreundlich aufstellen und wie geht eigentlich klimafreundliche Nutztierhaltung und Ernährung? Diesen Fragen geht die 29. Witzenhäuser Konferenz mit dem Titel „Verzehrswende jetzt – weg mit dir, du KlimaTier?“ diese Woche auf den Grund.
Die studentisch organisierte Witzenhäuser Konferenz der Uni Kassel-Witzenhausen hat lange Tradition und beschäftigt sich jedes Jahr mit aktuell diskutierten Themen, die eine Weiterentwicklung der (ökologischen) Landwirtschaft im Fokus haben. Ich selbst habe an der Uni Witzenhausen studiert und schon oft an den Konferenzen teilgenommen.
Toll, was die Studierenden jedes Jahr für ein spannendes Programm aufstellen. Am Samstag ist auch Ophelia Nick dabei, parlamentarische Staatssekretärin im BMEL.
Verwandte Artikel
Weltbodentag 2024
Boden ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir haben.Doch steigende Kauf- und Pachtpreise, Spekulation und Flächenverbrauch machen es für viele hessische Landwirt*innen immer schwerer, ihren Hof zu sichern oder neu…
Weiterlesen »
Landwirtschaftlicher Bodenmarkt in Hessen erfordert Reformen
Expert*innenanhörung der GRÜNEN markiert Auftakt für politisches Handeln Hessische Landwirt*innen kämpfen mit stark steigenden Pacht- und Kaufpreisen, die die Existenz von Familienbetrieben gefährden und Existenzgründungen massiv erschweren. Diese Problematik wollen…
Weiterlesen »
Der Wald braucht Klima- und Naturschutz
Zur Veröffentlichung des hessischen Waldzustandsberichts 2024 sagt Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Wald der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der neue Waldzustandsbericht zeigt: Unserem Wald geht es durch den Klimawandel sehr schlecht. In den…
Weiterlesen »